• erntefest.jpg
  • landwirt.jpg
  • maehdreschen.jpg
  • Pflanzenschutz.jpg
  • rapsanbau.jpg

Beratung

Die Anforderungen an Landwirte werden immer größer.
Deswegen bieten wir einzelbetriebliche Lösungen zur Produktionskostensenkung und Einkommenssicherung für unsere Mitgliedsbetriebe.


PflanzenschutzDüngungSortenwahlFeldbegehungVersuchswesen

Pflanzenschutz

Wir versuchen einen an die Begleitkräuter und auftretenden Krankheiten angepassten Pflanzenschutz sicherzustellen. Die Umweltauflagen werden immer wichtiger, dabei soll aber die Ertragsfähigkeit unserer Kulturen gesteigert werden!

Düngung

Eine Düngeplanung unter Anrechnung der betrieblich anfallenden organischen Dünger kann oftmals die Kosten senken. Allerdings sparen auch einige Betriebe seit Jahren an der Grunddüngung und am Kalk. Hier muss die Ertragsfähigkeit der Böden sichergestellt werden. Am falschen Ende sparen ist nicht die Lösung.

Sortenwahl

Die Suche nach der optimalen Sorte bei jeder Frucht, für jeden Standort, für jede Verwendung lohnt sich, denn die Sortenwahl schlägt sich in der Regel spürbar auf den Ertrag nieder. Zahlreiche Mitglieder haben von verschiedenen Züchterhäusern Sortendemos bei Getreide, Raps und Mais im Feld stehen.

Feldbegehung

Die "Feldtage" sind neben unseren Rundschreiben die Basis unseres Beratungskonzeptes. Das Treffen vor Ort in regelmäßigen Abständen mit Berufskollegen ist für unsere Mitglieder Garant für einen praxisnahen fachlichen Austausch. Auf dem Feld sehen wir uns die Kulturen an, besprechen die Düngung und anstehende Pflanzenschutzmaßnahmen.

Versuchswesen

Hier haben wir das Glück mit einem international tätigen Beratungsunternehmen (N.U. Agrar GmbH) eine Kooperation zu haben. Auf dem Versuchsstandort bei Herrn Robert Bohla in Unterfranken werden bei uns vor Ort vielfältige Versuche angelegt, exakt ausgewertet und verrechnet. Natürlich profitieren wir auch von den weiteren Versuchen, die bundesweit angelegt sind.


GewinnoptimierungInvestitionVollkostenrechnungBilanzierung

Gewinnoptimierung

In einem landwirtschaftlichen Betrieb gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten den Gewinn zu optimieren. Allerdings müssen wir mit Veränderungen klarkommen, da die Witterung und zunehmend die volatilen Märkte mit Preisschwankungen immer mehr Extreme für uns bereithalten.

Investition

Gerade größere Investionen sollten wohlüberlegt sein. Wir beraten Sie, wann sich eine Investition lohnt.

Vollkostenrechnung

Die Vollkostenrechnung hat zum Ziel, die effektiv oder planmäßig entstandenen Kosten eines Kostenträgers festzustellen. Daneben soll die Wirtschaftlichkeit des Entstehungsprozesses kontrolliert und eine Erfolgsrechnung ermöglicht werden.

Bilanzierung

Behalten Sie den Überblick über Ihre Zahlen. Den Steuerberater können wir aber nicht erstzen.

Mitgliederbereich